Hier sind einige Fragen, die mir bei meinen Lesungen oft gestellt werden:

Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist?
Wenn ich mich beeile, ungefähr ein Jahr. Eher aber doch zwei.

Schreiben Sie mit der Hand in ein Heft?
Meine ersten Ideen schreibe ich mit Bleistift in ein Notizbuch. Aber das richtige Schreiben, Seite für Seite, passiert am Laptop.

Wie wird daraus das fertige Buch?
Ich schicke den Text als E-Mail an den Verlag, dort wird er ausgedruckt, und mit speziellen Maschinen werden die Seiten zu einem Buch zusammengeklebt. Drumherum kommt der Umschlag aus festerem Papier – fertig!

Wer hat die Bilder auf den Büchern gemalt?
Die hat mir Meike Teichmann gemalt. Sie ist von Beruf Illustratorin, das bedeutet, dass sie Bilder für Bücher, Zeitschriften, Plakate malt oder zeichnet. Selbst hätte ich das längst nicht so gut hinbekommen.

Sind Sie reich?
Man kann als Autorin nur reich werden, wenn man sehr, sehr bekannt ist und sehr, sehr viele Leser hat. Denn wenn du in der Buchhandlung eins von meinen Büchern kaufst, bekommt einen Teil des Geldes der Buchhändler, einen weiteren Teil der Verlag – und das Wenige, was dann noch übrig ist, bekommt der Autor.

Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?
„Der Mondsichel-Ohrring“, „Das zweite Auge“ und dann noch ein Buch, das ich vor vielen Jahren an der Uni geschrieben habe. Darin geht es um das Übersetzen aus der englischen in die deutsche Sprache. Das ist aber nur etwas für Erwachsene und nicht besonders unterhaltsam.

Wo wohnen Sie?
In einem kleinen Ort zwischen Köln und Bonn, mitten zwischen Gemüsefeldern und Pferdeweiden.

Haben Sie einen Mann?
Ja, einen sehr netten!

Haben Sie Kinder?
Ja, eine Tochter (auch sehr nett); die ist schon etwas größer und studiert an der Uni.

Wie alt sind Sie?
Mathe-Aufgabe: Geboren bin ich 1956!